photoinfos.com

Noise Ninja

Oktober 2005 © Thomas Gade

Seite:   1   2


Das folgende Bild wurde mit einer Digitalkamera unter schlechten Lichtbedingungen mit einem lichtschwachen Zoomobjektiv gemacht. Die Aufnahme entstand in der Abenddämmerung aus der freien Hand.
Die digitale Kamera, eine Pentax *ist DS Spiegelreflexkamera, war auf ISO 3200 eingestellt und bestraft diese extreme Situation mit einem kräftigen Rauschen.




Unkorrigierter Ausschnitt


Mit Noise Ninja korrigierter Ausschnitt

Diese Aufnahme ist nicht sehr scharf. Das liegt an der hohen Empfindlichkeitseinstellung und einer längeren Belichtungszeit ohne Verwendung eines Stativs. In der Praxis sind solche Dateien eher selten. Die automatische Einstellung der Empfindlichkeit vieler aktueller Kameras bewegt sich zwischen ISO 200 bis 800 ohne Einbeziehung der höchsten Empfindlichkeitsstufen. Das kann man in den Menues der besseren Kameras individuell verändern. Wer überwiegend bei Sonnenschein oder mit einem kräftigen Blitz arbeitet, bekommt störende Rauschsignale in dieser Stärke selten zu sehen. Das deutlich schwächere Rauschen von Aufnahmen, die mit geringeren Empfindlichkeitseinstellungen gemacht wurden, ist für Noise Ninja absolut keine Hürde.

Eine Probeversion von Noise Ninja und spezielle Profile für Digitalkameras findet man auf der Website des Herstellers:

http://www.picturecode.com/download.htm
 

© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.